Facharzt für 
Allgemeinmedizin / Suchtmedizin
Blumenstrasse 4
76549 Hügelsheim


Telefon +49 (0)7229 189696
Telefax +49 (0)7229 189697


Zertifikat Nr.: 11817
DIN EN ISO 9001:2008
Qualitätszertifizierte Praxis
Mitglied im Ärztenetz Mittelbaden


 

Gesundheitstipps > Haut

Mehr wissen, besser leben: Ihr Hausarzt rät!

Feinde der Frau

Ein mir bekannter Hautarzt und Freund pflegt zu sagen: "Die Frau über 40 hat 2 Feinde: Zigarette und Sonne!" 
Recht hat er, deshalb gehört dieser Spruch inzwischen auch zu meinem eigenen Repertoire. 

Als ich jünger war, habe ich gern geraucht. Noch heute liebe ich den Duft frisch angezündeter Zigaretten, obwohl ich jetzt Nichtraucher bin: Von Sorge um die eigene Gesundheit abgesehen mahnt mich die Vernunft, meinen Kinder zu Hause Vorbild zu sein: Ein rauchender Vater ist Vorbild, ob er will oder nicht! 

Außerdem lerne ich bei meiner täglichen Arbeit im Umgang mit Ihnen, meinen Patienten, daß es auf dieser Welt nichts, aber wirklich garnichts, umsonst gibt. Wenn ich rauche, muß ich bezahlen, früher oder später: mit Gesundheit, mit Lebensjahren!

Als Raucher haben Frauen außer dem Genuß der Zigarette nur Nachteile: 

  • Sie haben nach dem 30. Lebensjahr häufiger Schwierigkeiten, schwanger zu werden und sie haben mehr Fehlgeburten als Nichtraucherinnen 

  • Die Produktion der Hormone in Eierstöcken und Nebennieren (Progesteron, Östrogene) läßt im allgemeinen einige Jahre früher nach als bei Nichtraucherinnen 

  • Durch das frühzeitigere Fehlen der Hormone hört die Haut früher auf "zu blühen", sie "verwelkt" rascher (Östrogenmangel) und wird früher faltig (Progesteronmangel). Frauen mit frühzeitiger Menopause bekommen häufiger Osteoporose (Knochenentkaltung) 

  • Raucher haben allgemein mehr Krebse als Nichtraucher: durch chronischen Vitaminmangel (Mehrverbrauch), dadurch, daß einige der ca. 1800 Substanzen im Zigarettenrauch krebserregend sind und durch die dauernde Entzündung, die der Rauch als Reizstoff in den Organen hervorruft. Vitaminmangel ist ein Weg zum Krebs! 
    Leider bewirkt die vorsorgliche Einnahme von Vitaminpillen garnichts, genauer gesagt sogar eine Übersterblichkeit gegenüber Rauchern, die keine Extravitamine einnehmen (siehe Vitaminmangel)
    Am Bronchialkrebs sterben nur ca. 2% der Raucher, an den allgemeinen Folgen des Rauchens aber die Hälfte aller Raucher!

  • Die Sonne trägt mit ihrem UV-Licht zur rascheren Zerstörung der elastischen Fasern in der Haut bei: Bestimmt kennen auch Sie einige konsequente Sonnenanbieterinnen mit der Haut alter Indianerinnen 

Kann man rascher Hautalterung vorbeugen? 
Eben ja: die wichtigsten Verhütungsmaßnahmen sind vernünftiges Essen, Nichtrauchen und der sparsame, vernünftige Umgang mit der Sonne. Sie wissen: wir brauchen täglich etwas Sonnenlicht zur Produktion von Vitamin D (dem Knochenvitamin). Aber zuviel Sonne macht Schäden! 

Außerdem haben Menschen, die viel Gemüse, Hülsenfrüchte (!), Fisch und halbfette Milchprodukte essen, weniger Falten. Denn in diesen Speisen sind die bekannten wirksamen Inhaltsstoffe Vitamin C, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Zink. Cremes mit Vitamin-A-Abkömmlingen glätten vorhandene Falten etwas.

Die meisten Falten haben Menschen, die viel Süßes, Fleisch und Butter auf ihrem Speiseplan haben, ebenso wie Menschen mit Hautveranlagung zur Faltenbildung, Raucher und Sonnenanbeter! 

 

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben.

Zurück zur Themenübersicht

 

Zum Seitenanfang
Urheberrechtlich geschützt © Dr. Michael Groh, Hügelsheim - Letzte Änderung: 18.04.2012

Info