Mehr wissen, besser leben: Ihr Hausarzt rät!
Diabetiker
auf Reisen
Bei Reisen in ferne
Länder sollen sich Diabetiker zunächst über fremde Kostformen informieren. Bei
Diabetikern besteht ja die Gefahr zu hohen Blutzuckers (Hyperglykämie) wie
auch der Unterzuckerung (Hypoglykämie). Unterzucker ist die gefährlichere
Komplikation, denn er kann rasch und ohne wesentliche Vorwarnung eintreten.
Der Buchhandel und Diabetiker-Verbände können hier mit anschaulichem
Informationsmaterial helfen.
Checkliste vor der Reise
alle Medikamente in doppelter Menge
mitnehmen. In verschiedenen Handgepäckstücken unterbringen
(Koffer-Irrläufer, Diebstahl, Minustemperaturen im Gepäcktranksportraum)
Blutzucker-Meßgerät und genügend
Teststreifen mitnehmen
Internationalen Diabetikerausweis besorgen,
ärztliches Attest über mitgeführte Medikamente (erspart Ärger bei der
Zollabfertigung)
Traubenzucker und kleine Zwischenmahlzeiten
(z.B. Müsli-Riegel) besorgen
Bei Insulintherapie Injektionsbesteck und
Lanzetten in ausreichender Menge mitnehmen
Checkliste Zeitumstellung
Kein Problem, wenn der Zielort 1-2 Flugstunden entfernt ist. Bei größeren
Entfernungen müssen sich besonders insulinpflichtige Diabetiker an vorgegebene
Regeln halten. Sie dienen dazu, Ihnen den verdienten Urlaub mit
größstmöglicher Sicherheit zu gewährleisten.
Einnahme oraler Antidiabetika: die
Tabletten werden nach Umstellung der Uhr auf Ortszeit zu den gewohnten
Zeiten weiter eingenommen.
Einnahme oraler Antidiabetika mit
gleichzeitiger Insulintherapie: die Tabletten werden nach Umstellung der Uhr
auf Ortszeit zu den gewohnten Zeiten weiter eingenommen. Der Blutzucker wird
alle 3 Stunden gemessen und durch eventuelle Zusatzinjektionen von
Normalinsulin eingestellt.
Insulintherapie
Bei kurzen Reisen ohne Zeitumstellung ist keine Änderung erforderlich, bei
Zeitumstellung halten Sie sich bitte an die folgenden Regeln:
Flug nach Westen (Tagesverlängerung, da Sie
in gleichsinniger Richtung wie der Lauf der Sonne fliegen): Je Stunde
Zeitverlängerung wird die nächste Insulindosis um ein Zwölftel (1/12)
erhöht, anschließend Blutzuckerkontrolle alle 3 Stunden und Dosisanpassung.
Flug nach Osten (Tagesverkürzung, da sie
der Sonne entgegen fliegen): Je Stunde Zeitverkürzung wird die nächste
Insulindosis um ein Zwölftel (1/12) gekürzt, anschließend
Blutzuckerkontrolle alle 3 Stunden und Dosisanpassung.
Hypoglykämie (Unterzuckerung)
Die Hypoglykämie ist gefährlich, da sie schnell zur Bewußtseinstrübung oder
gar zum Schock mit Bewußtlosigkeit führen kann. Besonders bei langjährigen
Diabetikern können Unterzuckerungs-Symptome (Schwitzen, Zittern, Hunger,
Denkstörungen, Sehstörungen und Schwindel, innere Unruhe und Unwohlsein,
Schläfrigkeit, Bewußtseinsstörung) fehlen oder nur gering ausgeprägt sein.
Symptome und Maßnahmen bei Hypoglykämie
Keine Beschwerden, Blutzucker unter 50mg%:
Essen Sie 1 Broteinheit!
Leichtes Schwitzen, Zittern und Hunger:
Essen Sie 2 Broteinheiten!
Starkes Schwitzen, Denkstörungen,
Herzklopfen: Essen Sie 3 Broteinheiten!
Verwirrtheit, beginnende Schläfrigkeit und
Bewußtseinsstörung: Zuckerzufuhr nur durch Hilfsperson oder Arzt möglich!
Hilfsperson: 1 Amp. Glukagon subkutan spritzen
Arzt. 40mg einer 40%ige Glukose intravenös geben, ggf. Glukoseinfusion
Merke
eine Unterzuckerung kommt rasch und muß dringend sofort behandelt werden!
Hyperglykämie (Überzucker,
Blutzuckerentgleisung)
Überzucker stellt sich immer langsam und
allmählich ein und führt unbehandelt zu vermehrtem Durstgefühl, allgemeiner
Schwäche, Müdigkeit bis zur Bewußtseinstrübung. Der Diabetiker mit entgleistem
Blutzucker schläft sehr viel, kann aber - im Gegensatz zum Patienten mit
Unterzuckerungsschock - geweckt werden.
Die regelmäßige Zuckermessung im Urin muß auf
Reisen selbstverständlich sein! Der Urinzucker sollte dabei möglichst unter 1%
liegen. Treten Werte über 3% auf, ist eine Kontrolle des Azetons im Urin mit
Teststreifen notwendig. Liegt Azetonausscheidung vor, muß ein Arzt aufgesucht
werden.
Außerdem muß für ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt werden. Sie kann
mehrere Liter Wasser täglich betragen. Eine Neueinstellung des Blutzuckers
durch den Arzt ist dringend geboten!
Maßnahmen bei Hyperglykämie:
Blutzucker erhöht > 250mg% und Urinaceton
negativ: Viel Trinken, eventuell mehrere Liter. Blutzucker eventuell
vorsichtig mit Normalinsulin senken (1 Einheit Normalinsulin senkt den
Blutzucker normalerweise um 25mg%). Gleichzeitig Nahrungsaufnahme, um
Unterzuckerung vorzubeugen. Blutzuckertests mehrmals täglich!
Blutzucker erhöht > 250mg% und Urinaceton
positiv: Möglichst einen Arzt bestellen. Sehr viel trinken! Blutzucker
vorsichtig mit Normalinsulin senken. Zusätzlich 20% des gewohnten
Tagesbedarfs (1 Einheit Normalinsulin senkt den Blutzucker normalerweise um
25mg%). Blutzuckerkontrollen alle 2 Stunden. Körperliche Schonung!
Weitere Informationen auch unter
www.reisevorsorge.de
Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben.
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