Facharzt für 
Allgemeinmedizin / Suchtmedizin
Blumenstrasse 4
76549 Hügelsheim


Telefon +49 (0)7229 189696
Telefax +49 (0)7229 189697


Zertifikat Nr.: 11817
DIN EN ISO 9001:2008
Qualitätszertifizierte Praxis
Mitglied im Ärztenetz Mittelbaden


 

Gesundheitstipps > Impfen

Mehr wissen, besser leben: Ihr Hausarzt rät!

Pneumokokken (wie man sich gegen Lungenentzündung schützen kann)

In der naßkalten Jahreszeit häufen sich Erkältungskrankheiten. Gewöhnlich besonders betroffen sind davon die Atemwege. Bei vernünftiger Verhaltensweise ist so ein Infekt meist rasch ausgestanden. Ruhe für den erkrankten Körper, Behandlung mit reichlich Flüssigkeit, z.B. Tee oder Wasser, zusätzliche Vitaminzufuhr in Form von Säften und Früchten und möglichst Weglassen von Zivilisationsgiften wie Nikotin und Alkohol wird vom Körper dankbar registriert. 
Bei Kleinkindern, älteren Menschen und bei chronisch Kranken befindet sich der Körper manchmal in einem labilen Gesundheits- und Abwehrzustand. Schon geringe zusätzliche Belastungen können dieses Gleichgewicht gefährden. Ganz normale Infekte können rasch in richtige Krankheiten umschlagen. Die Keime, welche gefährliche Erkrankungen hervorrufen können, sind ja immer und überall um uns. 
Während ein gesundes, stabiles Abwehrsystem diese Keime normalerweise wirkungsvoll abwehrt, ist das noch unfertige Abwehrsystem von Kleinkindern und die Körperabwehr älterer Menschen, besonders die chronisch Kranker, manchmal geschwächt und kann dann unzureichend reagieren. Ein Husten wird dann leicht zur Lungenentzündung - mit den entsprechenden Folgen. 

Das ist kein unabwendbares Schicksal! Man kennt die Krankheitserreger, die solche Lungenentzündungen hervorrufen, genau: am häufigsten sind es die sogenannten Pneumokokken. Daneben gibt es viele andere Krankheitserreger, die aber seltener Lungenentzündungen hervorrufen. 
Weil die Pneumokokken nun sehr häufig an schweren Krankheiten im Kleinkindalter, bei chronisch Kranken und bei  älteren Menschen beteiligt sind, wurde ein Impfstoff gegen Pneumokokken entwickelt. 
Wichtig für uns: durch Pneumokokken muß man nicht krank werden. Denn es gibt die Impfung gegen Pneumokokken! 

Die Pneumokokkenimpfung ist besonders empfehlenswert und sinnvoll 

  • bei allen Menschen über 60 Jahren (reduziert Sterberate durch Erkältungen um die Hälfte), 

  • bei allen chronisch Kranken (mit Lungen-, Herz- und Kreislaufkrankheiten, Zuckerkrankheit, Leberzirrhose, Krankheiten der Nieren und der blutbildenden Organe), 

  • bei Menschen, die keine Milz haben oder denen die Milz entfernt werden mußte 

  • bei allen Menschen mit geschwächter oder fehlender Abwehr (z.B. nach Organtransplantation, nach bösartigen Blutkrankheiten, nach HIV-Infektion) 

  • bei Kleinkindern 

Die Impfung wird alle 5-6 Jahre nur einmal verabreicht. 

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben.

Zurück zur Themenübersicht

 

Zum Seitenanfang
Urheberrechtlich geschützt © Dr. Michael Groh, Hügelsheim - Letzte Änderung: 18.04.2012

Info